Kindeswohlgefährdung nach § 1666 BGB und Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD). Handbuch.

Keine Vorschau verfügbar

Datum

2006

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

München

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

VfK: 06/F1895

Dokumenttyp

Dokumenttyp (zusätzl.)

SW

Autor:innen

Zusammenfassung

Auf der Grundlage einer Aufarbeitung der zur Verfügung stehenden Wissens- und Erfahrungsbestände und einer Analyse der organisatorisch-rechtlichen Rahmenbedingungen ist ein Handbuch zur Bearbeitung von Kindeswohlgefährdungsfällen nach § 1666 BGB für Fachkräfte des Allgemeinen Sozialen Dienstes (ASD) erstellt worden. Die dabei zu behandelnden Themen wurden zusammen mit Fachkräften beteiligter Projektorte und einer ExpertInnenrunde ausgewählt. Die Erarbeitung der Kurzartikel nach dem Muster des amerikanischen "Handbook for Child Protection Practice" erfolgt unter Einbezug erfahrener Fachkräfte und externer WissenschaftlerInnen. Die Aufarbeitung des Forschungsstandes beinhaltete Recherchen in internationalen Literaturdatenbanken und einen teilweisem Einsatz meta-analytischer Techniken. Zudem wurden Expertisen ausgewiesener FachwissenschaftlerInnen eingeholt. Rahmenbedingungen und Erfahrungsbestände der Praxis wurden mittels Fragebögenerhebungen, Dokumentenanalyse und Gruppendiskussionen erschlossen. difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

o.S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.