Schule - und dann? Förderangebote zur Prävention von Schulabbruch und Ausbildungslosigkeit.

Gaupp, Nora/Hofmann-Lun, Irene/Lex, Tilly/Mittag, Hartmut/Reißig, Birgit
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2005

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

München

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

FO

Zusammenfassung

Die Studie soll Aufschluss darüber geben, welche Wege die Jugendlichen nach der Schule gehen, wie sie sich auf die Arbeitswelt vorbereiten und welche Hilfen sie dabei von wem - und mit welchem Erfolg - erhalten. Insgesamt wurden in einem ersten Schritt 3.922 SchülerInnen an 128 Schulen befragt. Die meisten Befragten waren zwischen 15 und 16 Jahre alt. Sie befanden sich im letzten Schulbesuchsjahr auf der Hauptschule bzw. auf dem Hauptschulzweig einer Gesamtschule. Die Studie ist zwar nicht repräsentativ, aber dennoch von großem Aussagewert, weil genau die Gruppe von HauptschülerInnen befragt wurde, über die Erkenntnisse gewonnen werden sollen, nämlich die, die Schwierigkeiten beim Übergang haben. Die Basisbefragung wurde im März 2004 durchgeführt. In den kommenden zwei Jahren wird der Werdegang der Jugendlichen anhand von halbjährlich durchgeführten Telefoninterviews (CATI) weiter verfolgt. difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

20 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.