Ganztagsangebote an der Schule. Erfahrungen - Probleme - Perspektiven.

Wahler, Peter/Preiß, Christine/Schaub, Günther
DJI Verlag
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2005

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

DJI Verlag

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

München

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

SEBI: 2006/787
VfK: 05/1834

Dokumenttyp

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Neben der traditionellen Ganztagsschule wurden in den letzten Jahren in den meisten Bundesländern neue Konzepte pädagogischer Ganztagsangebote entwickelt, die vor allem in offenen oder kooperativen Formen existieren. Diese Modelle wurden am DJI mittels einer qualitativen Fallstudie an insgesamt 16 Schulen untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass ganztagsschulische Konzepte mit ihren Lernmöglichkeiten in der Verbindung von Freizeit und Unterricht, den erweiterten Förderkapazitäten und den umfassenden Gelegenheiten für soziales Lernen eine breite Akzeptanz unter Eltern, Lehrkräften und Schülerinnen/Schülern erreichen. Angesichts des wachsenden Bedarfs an solchen Konzepten scheint es aber auch dringlich, bei der weiteren Erprobung und Implementierung solcher Modelle das Augenmerk auf Qualitätskriterien und Mindeststandards zu legen, damit nicht Kernpunkte dieser pädagogischen Innovation der Schlankheitswelle in den öffentlichen Haushalten zum Opfer fallen. difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

130 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

DJI-Fachforum Bildung und Erziehung; 5