Zielorientierte Dokumentation in der Erziehungshilfe - Standards, Erfahrungen und Ergebnisse.

Selbstverlag
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2007

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Selbstverlag

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Frankfurt/Main

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp

Dokumenttyp (zusätzl.)

Autor:innen

Zusammenfassung

Die Publikation fußt auf Untersuchungsergebnissen aus dem Zusammenhang der Implementation und Evaluation eines elektronischen Gruppenbuchs im Westfälischen Jugendheim Tecklenburg (WJT). Die wissenschaftliche Begleitung erfolgte im Rahmen eines Forschungs- und Entwicklungsschwerpunktes "Qualitätsentwicklung in der Sozialen Arbeit" an der Fachhochschule Münster. Thema der Publikation sind u.a.: Anforderungen an eine zielorientierte Dokumentation in Form von Kriterien und Arbeitshilfen, Erfahrungen und Empfehlungen bzgl. der Einführung eines elektronisehen Dokumentationssystems, Ergebnisse der Evaluation bzgl. der Effektivität und der Effizienz der Arbeit mit dem Gruppenbuch. Zudem werden einzelne Themen vertieft analysiert, z.B. Relevanzsysteme von Fachkräften, die Qualität der dokumentierten Interventionen oder ganz generell der Ertrag der Arbeit mit Zielen in Einrichtungen der Erziehungshilfe. difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

272 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Erziehungshilfe-Dokumentation; 25