Praxis der Frühförderung. Einführung in ein interdisziplinäres Arbeitsfeld. 2. überarb. Aufl.
Reinhardt
Zitierfähiger Link:
Keine Vorschau verfügbar
Datum
2003
item.page.journal-title
item.page.journal-issn
item.page.volume-title
Herausgeber
Reinhardt
Sprache (Orlis.pc)
DE
Erscheinungsort
München
Sprache
ISSN
ZDB-ID
Standort
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
Autor:innen
Zusammenfassung
Die interdisziplinäre Frühförderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder im Alter von 0-6 Jahren hat sich seit den 70er Jahren zu einem strukturierten und professionellen Arbeitsfeld entwickelt. Das vorliegende Lehrbuch beschreibt und analysiert dieses Arbeitsfeld systematisch nach seinen Bereichen der Förderung und Therapie der Kinder, der Zusammenarbeit mit den Eltern und den institutionellen Voraussetzungen, die die Qualität der fachlichen Angebote sichern. Die Autoren vermitteln interdisziplinäres Grundlagenwissen und wichtige Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung und Reflexion. Mit zahlreichen Praxisbeispielen illustrieren sie die einzelnen Arbeitsschritte des Frühförderprozesses: Diagnostik, Therapie, Förderung und Elternberatung. Die Prinzipien der Ganzheitlichkeit, Familienorientierung, Interdisziplinarität und Vernetzung werden auf diesen Prozeß bezogen und für professionelles Handeln fruchtbar gemacht. difu
item.page.description
Schlagwörter
Zeitschrift
Ausgabe
Erscheinungsvermerk/Umfang
Seiten
281 S.