Praxis der Frühförderung. Einführung in ein interdisziplinäres Arbeitsfeld. 2. überarb. Aufl.

Thurmair, Martin/Naggl, Monika
Reinhardt
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2003

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Reinhardt

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

München

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Die interdisziplinäre Frühförderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder im Alter von 0-6 Jahren hat sich seit den 70er Jahren zu einem strukturierten und professionellen Arbeitsfeld entwickelt. Das vorliegende Lehrbuch beschreibt und analysiert dieses Arbeitsfeld systematisch nach seinen Bereichen der Förderung und Therapie der Kinder, der Zusammenarbeit mit den Eltern und den institutionellen Voraussetzungen, die die Qualität der fachlichen Angebote sichern. Die Autoren vermitteln interdisziplinäres Grundlagenwissen und wichtige Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung und Reflexion. Mit zahlreichen Praxisbeispielen illustrieren sie die einzelnen Arbeitsschritte des Frühförderprozesses: Diagnostik, Therapie, Förderung und Elternberatung. Die Prinzipien der Ganzheitlichkeit, Familienorientierung, Interdisziplinarität und Vernetzung werden auf diesen Prozeß bezogen und für professionelles Handeln fruchtbar gemacht. difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

281 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.