Elternarbeit im Kindergarten. Ziele, Formen, Methoden.

Textor, Martin R.
Books on Demand
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2005

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Books on Demand

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Norderstedt

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

In den letzten Jahren wurde Elternarbeit neu definiert: als Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Familie und Kindergarten. Diese neue, am Wohl des Kindes orientierte Beziehungsdefinition bedingt eine enge Zusammenarbeit zwischen Erzieherinnen und Eltern. Deren Ziele und Voraussetzungen werden im ersten Teil des Buches beschrieben. Im Hauptteil wird zunächst ein Überblick über die Dutzenden von Formen der Elternarbeit vermittelt. Dann wird ausführlich auf Elterngespräche als Kernbereich der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft eingegangen: Neben Informationen über die Gesprächsführung mit Eltern werden Tipps für Aufnahme-, Entwicklungs-, Beratungs- und Konfliktgespräche gegeben. Aber auch die Hospitation von Eltern im Kindergarten, deren Einbindung in die pädagogische Arbeit, Elternabende, Gesprächskreise und Elternbildung werden intensiv behandelt. Ferner werden der Ausbau des Kindergartens zu einem Familienzentrum, die Elternarbeit mit Migrant/innen und die Einbindung von Vätern dargestellt. Im dritten Teil des Buches wird relativ kurz die Planung der Elternarbeit beschrieben, inklusive Situations- und Bedarfsanalyse, Evaluation und Qualitätssicherung. difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

112 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.