Verändertes Kinder- und Jugendhilferecht und seine Auswirkungen auf die Praxis. Die Umsetzung aktueller Gesetzesänderungen im SGB VIII. Dokumentation der Fachtagung vom 22. bis 24. Juni 2005 in Berlin.

Keine Vorschau verfügbar

Datum

2005

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Berlin

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

SEBI: 4-2006/130
DIFU: SER CXV/53
VfK: 05/F1837

Dokumenttyp (zusätzl.)

SW
KO

Autor:innen

Zusammenfassung

Am 1. Januar 2005 ist das "Gesetz zum qualitätsorientierten und bedarfsgerechten Ausbau der Tagesbetreuung (TAG)" in Kraft getreten. Die parlamentarische Beratung des zweiten Teils der Gesetzesänderungen, das "Gesetz zur Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe (KICK)", war zum Tagungstermin noch nicht abgeschlossen, aber in der Endberatungsphase. Es wurde am 8. Juli 2005 verabschiedet und ist am 1. Oktober 2005 in Kraft getreten. Mit diesen beiden Gesetzen, TAG + KICK, sollen folgende Ziele erreicht werden: der Ausbau der Tagesbetreuung für Kinder und deren frühe Förderung sowie eine verbesserte Steuerung, Verwaltungsvereinfachung und mehr Wirtschaftlichkeit der Leistungen in der Kinder- und Jugendhilfe. Anliegen der Tagung war es, über die Neuregelungen, die im TAG und im KICK festgeschrieben sind, zu informieren und über deren Auswirkungen auf die Kinder- und Jugendhilfe zu diskutieren, damit sich die Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe schnell damit vertraut machen und fachkompetent damit umgehen können. difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

294 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Aktuelle Beiträge zur Kinder- und Jugendhilfe; 53