Title: Vom Kindesschutz zu Kindesrechten. Ein Plädoyer für eine spezielle Handlungsfähigkeit in höchstpersönlichen Angelegenheiten aus rechtsvergleichender Sicht zum Schweizer Recht.
Authors: Dölitzsch, Simone
Document Type: Verlagsliteratur
Add. Document Type: Rechtsbezogene Literatur
Language: deutsch
Language of Summary: deutsch
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: Bielefeld
Publisher: Gieseking
Issue Date: 2005
Page(s): XCVI, 337 S.
Features: Lit.
Series/Report no.: Schriften zum deutschen, europäischen und vergleichenden Zivil-, Handels- und Prozessrecht; 230
ISBN: 3-7694-0980-9
Abstract: Die Arbeit stellt die Rechtslage des Kindes in Bezug auf seine persönlichkeitsbezogenen Rechte in Deutschland und in der Schweiz rechtsvergleichend dar und bewertet sie. Dabei wurde berücksichtigt, dass die kindliche Einsichts- und Urteilsfähigkeit im psychologischen und juristischen Sinne mit dem Alter des Kindes zunimmt, weshalb die Arbeit neben dem rechtsvergleichenden auch einen interdisziplinären (psychologischen) Ansatz enthält. Im Weiteren wurden verfassungsrechtliche Vorgaben, die Rechtsstellung des minderjährigen Kindes in internationalen Abkommen sowie rechtspolitische Argumente und Einwendungen umfassend gewürdigt. Mit Bezug auf die erarbeiteten Untersuchungsergebnisse werden schließlich konkrete Reformvorschläge unterbreitet.
Deskriptors: Gesetzgebung
Rechtsvergleichung
Partizipation
Recht
Kind
Vergleichsuntersuchung
Free Terms: Rechtslage
Minderjähriger
Persönlichkeitsrecht
Rechtspolitik
Reformvorschlag
Covered Region(s): Schweiz; Deutschland, Bundesrepublik
Appears in Collections:Kinder- und Jugendhilfe

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/266813