Title: Förderung von deutschen Sprachkompetenzen bei Kindern aus zugewanderten und sozial benachteiligten Familien. Evaluationskonzeption für das Jacobs-Sommercamp-Projekt.
Authors: Stanat, Petra; Baumert, Jürgen; Müller, Andrea G.
Document Type: Zeitschriftenaufsatz
Language: deutsch
Language of Summary: englisch
Journal: Zeitschrift für Pädagogik
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: Weinheim
Publisher: Beltz
Issue Date: 2005
Volume: 51
Issue: Nr. 6
ISSN: 0044-3247
Abstract: Eine zentrale Hürde für den schulischen Erfolg von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund besteht im Erwerb von deutschen Sprachkompetenzen. In Deutschland liegen jedoch kaum empirische Befunde zur Wirksamkeit von Maßnahmen der Förderung von Deutsch als Zweitsprache vor. Anknüpfend an die Literatur zum Summer Learning wurde ein Ferienprogramm zur Förderung deutscher Sprachkompetenzen für Grundschulkinder entwickelt und evaluiert. Dabei wurde ein experimentelles Design mit Zufallszuweisung zu den Untersuchungsbedingungen verwendet. Mit einer ausführlichen Beschreibung der Konzeption und Umsetzung des Designs soll in diesem Beitrag illustriert werden, wie die Forderung nach besser kontrollierten Studien in der Pädagogik eingelöst werden kann. difu
Deskriptors: Ausländer
Kind
Jugendlicher
Integration
Partizipation
Förderungsprogramm
Free Terms: Bildungsförderung
Sprachproblem
Sprachförderung
Konzeption
Evaluation
Zuwanderung
Migration
Appears in Collections:Kinder- und Jugendhilfe

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/266880