Interkulturelle Beziehungen im Lebensumfeld Schule. Freundschaftsmuster, Freundschaftsqualität und aggressives Verhalten von Immigrantenkindern in der Grundschule.

Strohmeier, Dagmar/Nestler, Dunja/Spiel, Christiane
Budrich
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2006

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Budrich

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Leverkusen

Sprache

ISSN

1862-5002

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Im Rahmen der vorliegenden Studie wurden die Freundschaftsmuster, die Freundschaftsqualität von intra- und interkulturellen Freundschaften sowie das aggressive Verhalten von 204 Grundschulkindern analysiert, die gemäß ihrer Muttersprachen in vier kulturelle Gruppen differenziert wurden. Aufgrund der Tatsache, dass insbesondere im deutschsprachigen Raum kaum Studien vorliegen, die soziale Beziehungen von Kindern verschiedener kultureller Zugehörigkeiten in der Schule untersuchen, liefert die vorliegende Studie erstens wichtige deskriptive Informationen, zweitens relativieren die Untersuchungsbefunde Ergebnisse aus dem angloamerikanischen Raum bezüglich des Phänomens der kulturellen oder ethnischen homophily und geben drittens interessante Impulse für zukünftige Forschungsarbeiten. difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Diskurs Kindheits- und Jugendforschung

Ausgabe

Nr. 1

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 21-37

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.