Title: Reform oder Ende der Erzieherinnenausbildung? Beiträge zu einer kontroversen Fachdebatte.
Editors: Diller, Angelika; Rauschenbach, Thomas
Editor(s): Deutsches Jugendinstitut -DJI-, München
Document Type: Verlagsliteratur
Language: deutsch
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: München
Publisher: DJI-Verl.
Issue Date: 2006
Page(s): 248 S.
Features: Abb.; Lit.
Series/Report no.: DJI-Fachforum Bildung und Erziehung; 4
ISBN: 3-87966-434-X
Abstract: Ausbildungsniveau und Qualifikationsprofil der Erzieherinnen bewegen die Fachwelt seit über 30 Jahren und haben erhebliche Reformanstrengungen ausgelöst. Mit dem Bologna-Prozess ist seit 1999 eine neue Reformphase in Gang gekommen, die auch die Ausbildungslandschaft für Erzieherinnen und Erzieher heftig bewegt. Es gibt zwar einen breiten Konsens, dass deren Qualifikationsprofil verbessert werden muss; um die unterschiedlichen Konzepte und Ausbildungsgänge von Fachschulen, Fachhochschulen und Universitäten wird aber je nach Perspektive und Interessenlage gestritten. Diese unterschiedlichen Einschätzungen und Positionen spiegeln sich in den Beiträgen dieser Publikation wider, in der sowohl Befürworter einer akademischen Ausbildung als auch Vertreter einer Ausbildung auf Fachschulniveau zu Wort kommen. difu
Deskriptors: Bildungswesen
Berufsausbildung
Studiengang
Berufsqualifikation
Free Terms: Erzieher
Ausbildungsreform
Bolognaprozess
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