"Mildere Maßnahmen sind nicht möglich!". Freiheitsentziehende Maßnahmen nach § 1631 b BGB in Jugendhilfe und Jugendpsychiatrie.

Hoops, Sabrina/Permien, Hanna
DJI Verl.
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2006

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

DJI Verl.

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

München

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

VfK: 06/1881

Dokumenttyp

Dokumenttyp (zusätzl.)

FO

Zusammenfassung

Sabrina Hoops und Dr. Hanna Permien haben im DJI-Projekt "Freiheitsentziehende Maßnahmen im Rahmen von Jugendhilfe, Psychiatrie und Justiz" die Indikationen untersucht, die zur "geschlossenen Unterbringung" von Jugendlichen mit komplexem Hilfebedarf führen, sowie die Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben dafür. Auch die Kooperation der beteiligten Systeme und die Erfahrungen und Einschätzungen der betreuten Jugendlichen waren Thema. Die Ergebnisse zeigen u.a., dass freiheitsentziehende Maßnahmen nur als "ultima ratio" in Frage kommen und dass es bei der Wahrung der Verfahrensrechte der Jugendlichen noch großen Handlungsbedarf gibt. difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

142 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.