Titel: | Die Bildungsoffensive. Was sich an Schulen und Universitäten ändern muß. |
Herausgeber*in: | Doerry, Martin; Mohr, Joachim |
Dokumenttyp: | Verlagsliteratur |
Dokumenttyp (zusätzl.): | Sammelwerk |
Sprache: | deutsch |
Erscheinungsland: | Deutschland |
Erscheinungsort: | Stuttgart |
Verlag: | Dt. Verl.-Anst. |
Erscheinungsdatum: | 2003 |
Seiten: | 336 S. |
Beigaben: | Abb. |
ISBN: | 3-421-05687-0 |
Zusammenfassung: | Kaum etwas hat die Öffentlichkeit in den vergangenen Monaten stärker geschockt als die neue deutsche Bildungskatastrophe. Die deutschen Schüler landen im internationalen Vergleich auf den hinteren Plätzen. Selbst beim Lesen und Schreiben hapert es. Eltern fühlen sich häufig nicht zuständig und Lehrer überfordert. Professoren sprechen den meisten Abiturienten die Fähigkeit zu studieren ab. Die Autoren schildern nicht nur die bittere Realität der deutschen Bildungslandschaft vom Kindergarten bis zur Massenuniversität, sie beschreiben auch Initiativen, Modelle und Projekte, die Wege aus der Misere weisen: etwa Ganztagsschulen, in denen Kinder persönlichere Betreuung und bessere Bildungschancen erhalten, oder ungewöhnliche Kinderhäuser, in denen die Kleinen spielend die Welt erfahren. Difu |
Deskriptor(en): | Bildungswesen Schulsystem Schule Unterricht Erfolgskontrolle Lehrer Schüler Leistungsfähigkeit |
Freie(s) Schlagwort(e): | Schulleistung Einflussfaktor Bildungsniveau Bildungschance PISA-Studie |
Standort: | VfK: 07/F1966 |
Enthalten in den Sammlungen: | Kinder- und Jugendhilfe |
Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt. Bitte beachten Sie das Copyright im Dokument.
Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/268519