Begleitung der Reform in der Kommunalverwaltung durch Erwachsenenbildung. Eine empirische Untersuchung zur Organisationsentwicklung in der öffentlichen Kindertagesbetreuung.

Hoffmann-Peck, Kerstin
Waxmann
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Datum

2007

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Herausgeber

Waxmann

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Münster

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

SEBI: 2007/1728

Dokumenttyp

Dokumenttyp (zusätzl.)

DI

Zusammenfassung

In dieser Untersuchung geht es um die Modernisierung der kommunalen Verwaltung und die Forderung nach erwachsenenpädagogischer Begleitung dieses Wandels. Um den Effektivitäts- und Effizienzansprüchen gerecht zu werden, ist die moderne Verwaltung auf eine adäquate Gestaltung der Organisationsentwicklung angewiesen. Organisationales Lernen gilt dabei als Möglichkeit den notwendigen Wandel zu initiieren und Wettbewerbsvorteile zu erlangen. Ziel ist es, am Beispiel der öffentlichen Kindertagesbetreuung zu klären, inwiefern sich die Kommunalverwaltung zu einer lernenden Organisation entwickelt hat. Anhand der Entwicklung in der öffentlichen Kindertagesbetreuung werden insbesondere die Widersprüchlichkeiten in der Praxis hinsichtlich der ökonomischen Bedingungen und gesellschaftlichen Forderungen in diesem Bereich deutlich. In diesem Zusammenhang wird die Qualitätsmanagement-Diskussion in der Kindertagesbetreuung aufgegriffen, und Qualitätsentwicklungsmodelle werden analysiert. difu

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Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

212 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Internationale Hochschulschriften; 485