Die wichtigen Jahre 0 - 3. Ein britisches Modell der Unterstützung aktiven Lernens kleiner Kinder und seine Umsetzung.

Abbott, Lesley/Langston, Ann
Reinhardt
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2007

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Reinhardt

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

München

Sprache

ISSN

0721-9121

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Dieser Artikel hat zum Ziel, Sachverhalte darzustellen, die sich im Zusammenhang mit der Einführung des Rahmenkonzepts "Birth to Three Matters" in England gezeigt haben, bis hin zu strukturellen und praktischen Folgerungen. Die Autorinnen zeigen, dass das Rahmenkonzept "Die wichtigen Jahre 0 - 3" eine neue Betrachtungsweise der sehr frühen Entwicklung von Kindern befördert,und wie die Materialien - obwohl sie nicht selbst ein Curriculum darstellen - doch größere Veränderungen bedeuten für die Pflege und Erziehung sehr kleiner Kinder. Veränderungen in den Vorstellungen über "Kindheit" in Bezug auf sehr kleine Kinder werden dabei berücksichtigt. Dargestellt wird der Forschungsprozess, der der Erarbeitung des Rahmenkonzepts zugrunde lag, einschließlich der Erfassung der vielfältigen Bedürfnisse der Praktiker durch projektbezogene Arbeitsgruppen. Schließlich wird das Rahmenkonzept zusammenfassend diskutiert und es werden künftige Aufgabenstellungen skizziert, die die Ausbildung und Weiterentwicklung der Dienstezur Betreuung und Erziehung betreffen.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Frühförderung interdisziplinär

Ausgabe

Nr. 2

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 66-77

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.