Stuttgarter Haupt- und Förderschüler/innen auf dem Weg von der Schule in die Berufsausbildung. Bericht zur Basiserhebung der Stuttgarter Schulabsolventenstudie.

Gaupp, Nora/Prein, Gerald
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2007

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Stuttgart

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

SEBI: 2007/3271
VfK: 07/F1991

Dokumenttyp (zusätzl.)

BE

Zusammenfassung

Im September 2005 wurde in Stuttgart eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem JobCenter, der Agentur für Arbeit und dem Jugendamt abgeschlossen. Zielsetzung war, gemeinsam ein Gesamtfördersystem u25 aufzubauen sowie fortlaufend das Angebot an Unterstützungsangeboten zu beschreiben, weiterzuentwickeln und aufeinander abzustimmen, um damit Voraussetzungen für die gelingende berufliche Integration von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu schaffen. Nach einer Jugendkonferenz Ende 2006 wurde das Deutsche Jugendinstitut mit der Durchführung einer kommunalen Längsschnittuntersuchung zu Verläufen beruflicher Einmündung von Haupt- und Förderschulabsolvent/-innen beauftragt. )ie Untersuchung soll den kommunalen Institutionen Planungsdaten über die Pläne und Wege von Förder- und Hauptschülern im Übergang von der Schule in die Berufsausbildung liefern, soll Informationen über die Muster liefern, nach denen diese Übergänge verlaufen und ;oll schließlich Informationen über die Wirksamkeit von Bildungsgängen, Angeboten und Maßnahmen liefern. Der Bericht beschreibt die Ergebnisse der ersten Erhebung der Längsschnittuntersuchung, die im März 2007, dem letzten Pflichtschuljahr der Jugendlichen, durchgeführt wurde.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

70 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.