Schule - und dann? Schwierige Übergänge von der Schule in die Berufsausbildung.
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Datum
2006
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Herausgeber
Sprache (Orlis.pc)
DE
Erscheinungsort
München/Halle
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ISSN
ZDB-ID
Standort
VfK: 07/1998
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
BE
Autor:innen
Zusammenfassung
Der Bericht ist der dritte Ergebnisbericht zum DJI-Übergangspanel. Untersucht werden die Bildungs- und Ausbildungswege von Hauptschulabsolventinnen und -absolventen vom Verlassen der Schule bis ins zweite Übergangsjahr. Die Ergebnisse zeigen die Vielfalt an möglichen Wegen und Umwegen sowie wichtige Einflussfaktoren (z.B. Geschlecht und Migrationshintergrund) auf die Übergänge der Jugendlichen. Die Untersuchung belegt, dass die Absolventinnen und Absolventen der Hauptschulen eine in ihren Motiven, Zielen und Potenzialen heterogene Gruppe sind. In der Mehrzahl sind sie bereit und in der Lage, lange und komplizierte Abfolgen von Bildungs- und Qualifizierungsschritten zu absolvieren, um ihre Qualifizierungsziele zu verwirklichen. difu
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Zeitschrift
Ausgabe
Erscheinungsvermerk/Umfang
Seiten
19 S.
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Serie/Report Nr.
Wissenschaft für alle