Schule - und dann? Schwierige Übergänge von der Schule in die Berufsausbildung.

Reißig, Birgit/Gaupp, Nora/Hofmann-Lun, Irene/Lex, Tilly
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2006

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

München/Halle

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

VfK: 07/1998

Dokumenttyp (zusätzl.)

BE

Zusammenfassung

Der Bericht ist der dritte Ergebnisbericht zum DJI-Übergangspanel. Untersucht werden die Bildungs- und Ausbildungswege von Hauptschulabsolventinnen und -absolventen vom Verlassen der Schule bis ins zweite Übergangsjahr. Die Ergebnisse zeigen die Vielfalt an möglichen Wegen und Umwegen sowie wichtige Einflussfaktoren (z.B. Geschlecht und Migrationshintergrund) auf die Übergänge der Jugendlichen. Die Untersuchung belegt, dass die Absolventinnen und Absolventen der Hauptschulen eine in ihren Motiven, Zielen und Potenzialen heterogene Gruppe sind. In der Mehrzahl sind sie bereit und in der Lage, lange und komplizierte Abfolgen von Bildungs- und Qualifizierungsschritten zu absolvieren, um ihre Qualifizierungsziele zu verwirklichen. difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

19 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Wissenschaft für alle