Familien gewinnen. Handlungsfelder einer "familienfreundlichen Stadtentwicklung".

Schulten, Marc Lucas
Winkler & Stenzel
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Datum

2007

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Herausgeber

Winkler & Stenzel

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Burgwedel

Sprache

ISSN

1437-417X

ZDB-ID

Standort

SEBI: 4-Zs 643
BBR: Z 239b
TIB: ZB 542

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und schrumpfender Städte erhält das Leitbild einer familienfreundlichen Stadtentwicklung besondere Bedeutung. Zu einer familienfreundlichen Entwicklung von Städten gehört allerdings mehr als die Bereitstellung von günstigem Bauland. Will sich eine Kommune als Wohnstandort für Familien profilieren, muss sie aufbauend auf belastbaren Bestandsanalysen und Bevölkerungsprognosen sowohl Wohnstandort, Wohnungsangebote, Wohnumfeld und familienorientiertes Marketing in ihre Planung einbeziehen. Eine familienfreundliche Stadtentwicklungsstrategie muss sich diesen mehrdimensionalen Anforderungen stellen und querschnittsorientierte Lösungen entwickeln. In dem Beitrag werden die Handlungsfelder im Einzelnen erläutert. Im Handlungsfeld "Familienorientiertes Marketing" wird darauf hingewiesen, dass ein Aspekt, der in den letzten Jahren wieder verstärkt beachtet wird, die Einbindung bürgerschaftlichen Engagements ist. Aus diesem Grunde müssen die Kommunen von einem geändertenPlanungsprozess ausgehen, der auf einer offenen diskursiven Prozessgestaltung beruht. difu

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Schlagwörter

Zeitschrift

Stadt und Gemeinde interaktiv

Ausgabe

Nr. 11

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 430-432

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.