Eine Stadt für Kinder. Planungsbeteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Stadt Velbert.

Schieferstein, Renate
Winkler & Stenzel
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2007

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Winkler & Stenzel

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Burgwedel

Sprache

ISSN

1437-417X

ZDB-ID

Standort

SEBI: 4-Zs 643
BBR: Z 239b
TIB: ZB 542

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Die Stadt Velbert wurde im November 2006 für ihre kinderfreundliche Stadtplanung im Rahmen des Projektwettbewerbs "Stadt für Kinder = Stadt der Zukunft" des nordrhein-westfälischen Ministeriums für Bauen und Verkehr, der in dem Beitrag vorgestellt wird, mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Insgesamt 15 Städte hatten sich landesweit an dem Projektaufruf beteiligt. In der Begründung zur Auszeichnung der Stadt Velbert hat eine unabhängige Jury attestiert, dass die Stadt ein stimmiges Gesamtkonzept eingereicht hat. Es umfasst alle Planungsebenen - von der Qualifizierung ortsbezogener Planungen wie der Fußgängerzone bis hin zur Flächennutzungsplanung. Kinder und Jugendliche wurden weitreichend beteiligt, in den Stadtumbaugebieten wurden gezielt Mädchen angesprochen. Im Stadtteil Neviges wurde dauerhaft ein mit Kindern und Jugendlichen besetztes Planungsbüro eingerichtet. Derzeit in Vorbereitung ist die Spielflächenleitplanung, für das bereits ein Spielflächenkataster erstellt wurde. Die breite Beteiligung der Öffentlichkeit und das transparente Verwaltungshandeln erfährt in Velbert mehrheitlich eine positive Resonanz. difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Stadt und Gemeinde interaktiv

Ausgabe

Nr. 11

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 433-434

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.