"...egal was für einen Hintergrund sie haben, es sind doch alles unsere Schüler". Schule und Familien mit Migrationshintergrund. Eine Gemeindestudie.
Fachhochschulverl.
Zitierfähiger Link:
Keine Vorschau verfügbar
Datum
2008
item.page.journal-title
item.page.journal-issn
item.page.volume-title
Herausgeber
Fachhochschulverl.
Sprache (Orlis.pc)
DE
Erscheinungsort
Frankfurt/Main
Sprache
ISSN
ZDB-ID
Standort
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
Autor:innen
Zusammenfassung
In der Debatte um die Gründe für das besonders schlechte Abschneiden der Kinder mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem werden u.a. die geringe Lebensweltorientierung und die schlechte Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule angeführt. Die vorliegende qualitative Pilotstudie untersucht schwerpunktmäßig diesen Problemkomplex in all seinen Facetten. Aus der Sicht befragter LehrerInnen und Eltern mit Migrationshintergrund werden die unterschiedlichen Wahrnehmungen und Deutungen der misslungenen Kooperation vorgestellt und kommentiert. Ein zweiter Schwerpunkt der Studie liegt auf der Stellung der befragten LehrerInnen zu Konzepten interkultureller Öffnung der Schule. Der Analyse werden Orientierungshilfen und Empfehlungen zur Seite gestellt - insbesondere zu einer Verbesserung der Erziehungspartnerschaft mit den Eltern mit Migrationshintergrund. difu
item.page.description
Schlagwörter
Zeitschrift
Ausgabe
Erscheinungsvermerk/Umfang
Seiten
256 S.
Zitierform
Freie Schlagworte
Stichwörter
Deskriptor(en)
Serie/Report Nr.
Schriftenreihe des ISR; 5