Title: | Soziale Kompetenzen sichtbar machen und für den Ausbildungs- und Berufsweg nutzen. Bericht zur Erprobung des DJI-Portfolios "Soziale Kompetenzen". |
Authors: | Reißig, Birgit |
Editor(s): | Deutsches Jugendinstitut -DJI-, München/Halle |
Document Type: | Graue Literatur |
Add. Document Type: | Bericht |
Language: | deutsch |
Publisher Country: | Deutschland |
Publisher Location: | München/Halle |
Issue Date: | 2007 |
Page(s): | 52 S. |
Features: | Abb.; Lit. |
Series/Report no.: | Forschungsschwerpunkt "Übergänge in Arbeit": Wissenschaftliche Texte; 2007/2 |
Abstract: | Soziale Kompetenzen bilden neben fachlichen Kompetenzen sowie den so genannten sekundären Kompetenzen wichtige Voraussetzungen, um sich erfolgreich im Ausbildungs- und Erwerbssystem zu platzieren. Gerade benachteiligten Jugendlichen wird das Vorhandensein ausreichender sozialer Kompetenzen häufig abgesprochen. Der vorliegende Bericht zeigt auf, wie bei benachteiligten Jugendlichen soziale Kompetenzen mithilfe des DJI-Portfolios "Soziale Kompetenzen" sichtbar gemacht werden können und wie sie für den Ausbildungs- und Erwerbsweg genutzt werden können. Dabei werden zum einen Ergebnisse der Arbeit mit dem DJI-Portfolio vorgestellt und zum anderen die Möglichkeit aufgezeigt, wie dieses Portfolio in der Praxis Anwendung finden kann. Der Bericht beruht auf Ergebnissen der wissenschaftlichen Begleitung des Modellprogramms Kompetenzagenturen. difu |
Deskriptors: | Sozialarbeit Jugendhilfe Arbeitsmarktpolitik Sozialverhalten Sozialbeziehung Kompetenz Jugendlicher Förderungsprogramm Wirkungsanalyse Forschungsprojekt |
Free Terms: | Jugendsozialarbeit Sozialkompetenz Benachteiligtenförderung Begleitforschung Jugendberufshilfe Übergangsmanagement Kompetenzagentur |
Availability: | VfK: 08/F2029 |
Appears in Collections: | Kinder- und Jugendhilfe |