Title: Was bringt die Hirnforschung Neues für die Frühförderung?
Authors: Speck, Otto
Document Type: Zeitschriftenaufsatz
Add. Document Type: Forschungsbericht
Language: deutsch
Journal: Frühförderung interdisziplinär
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: München
Publisher: Reinhardt
Issue Date: 2008
Volume: 27
Issue: Nr. 3
Page(s): S. 115-123
Features: Lit.
ISSN: 0721-9121
Abstract: Die moderne neurobiologische Forschung hat Erkenntnisse über das menschliche Gehirn erbracht, die für die Frühförderung und das pädagogische Handeln in der Frühförderung von Bedeutung sind. Zum Teil bestätigt die Neurobiologie dabei altbekannte pädagogische Einsichten und Prinzipien, insbesondere auch die Bedeutung früher Förderung. Zum Teil trägt sie aber auch neue und differenzierte Erkenntnisse bei. Dies gilt vor allem für das Verständnis von Entwicklungsrisiken bei Kindern. Einige neurobiologische Thesen, Konzepte und anthropologische Aussagen von Forschern sind allerdings pädagogischen Überzeugungen direkt entgegengesetzt und müssen hinterfragt und geklärt werden.
Deskriptors: Gesundheitswesen
Gesundheit
Kind
Gesundheitsrisiko
Sozialverhalten
Sozialbeziehung
Forschung
Pädagogik
Free Terms: Entwicklungspsychologie
Hirnforschung
Frühförderung
Appears in Collections:Kinder- und Jugendhilfe

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/270188