Title: | Bildung und Erziehung in Kitas. Beziehungsnetze bewusst fördern. |
Authors: | Simoni, Heidi |
Document Type: | Zeitschriftenaufsatz |
Language: | deutsch |
Journal: | Frühförderung interdisziplinär |
Publisher Country: | Deutschland |
Publisher Location: | München |
Publisher: | Reinhardt |
Issue Date: | 2008 |
Volume: | 27 |
Issue: | Nr. 4 |
Page(s): | S. 155-163 |
Features: | Lit. |
ISSN: | 0721-9121 |
Abstract: | Ein zeitgemäßes Konzept früher Bildung verbindet die Diskussion um Merkmale qualitativ hochwertiger familienergänzender Betreuung mit brisanten gesellschaftlichen Problemen, wie sie ungleiche Bildungschancen von Kindern darstellen. Frühe Förderung von Kindern, verstanden als Bildungsförderung in Kindertageseinrichtungen, setzt dabei an den Fähigkeiten und Potenzialen kleiner Kinder an und nicht an ihren Defiziten. Als Drehscheibe für Entwicklungs-, Bildungs- und Erziehungsprozesse sind vertraute und herausfordernde Beziehungen sowohl zu Erwachsenen als auch zu andern Kindern unerlässlich. |
Deskriptors: | Sozialinfrastruktur Kindertagesstätte Lernen Bildungsangebot Kind |
Free Terms: | Kinderbetreuung Frühkindliche Bildung Bildungschance Bildungsförderung Vorschulerziehung Elementarpädagogik |
Appears in Collections: | Kinder- und Jugendhilfe |