KINDERarmut - KinderARMUT. Lebenssituationen + Zukunftsperspektiven von Kindern und Familien in Deutschland - Konsequenzen für die Jugendhilfe. Dokumentation des 11. Berliner Diskurses zur Jugendhilfe am 23. und 24. Oktober 2008.

Keine Vorschau verfügbar

Datum

2009

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Berlin

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

SEBI: 4-2009/433
DIFU: SER CXV/69
AGFJ: 09/F2096

Dokumenttyp (zusätzl.)

SW
KO

Autor:innen

Zusammenfassung

Was weiß ich als Fachkraft in der Jugendhilfe über KINDERarmut + KinderARMUT in meiner Region und wie gehe ich mit diesem Wissen praktisch um? KINDERarmut:Welche Bedeutung hat das für meine Arbeit, für die Gestaltung von Jugendhilfe? Was weiß ich über Armut, soziale Ungleichheit und Ausgrenzung im Kindesalter in meiner Kommune, in meinem Landkreis? Welche Auswirkungen hat Kinderarmut bei uns auf Bildungschancen, Gesundheitsverhalten, Familienstrukturen und damit auf die Zukunftsperspektiven dieser Kinder? KinderARMUT:Welche demografische Prognose gibt es für die Zukunft? Was verändert sich bundesweit an der Armutsstruktur durch den demografischen Wandel? Welche Folgen hat das für die Zukunft, wie beeinflusst das die Entwicklung meiner Stadt, meines Landkreises? Welchen Zusammenhang gibt es zwischen demografischer Entwicklung und "Selbstverwirklichungschancen" bei uns? Welche Lebensorte werden präferiert? Welche Interventionsstrategien gibt es gegen "leerer werdende Räume"? Folgende Fragen standen im Mittelpunkt der Diskussion: Welche praktischen Antworten hat die Kinder- und Jugendhilfe? Was ist von Jugendhilfe diesbezüglich zukünftig zu erwarten? Welche "Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstrategien" gibt es in der Jugendhilfe? Auf welche Wahrnehmung von Milieus und Lebenssituationen von Kindern und Familien reagiert Jugendhilfe? Gehen die Interventionen (teilweise) an den Vorstellungen der "Betroffenen" vorbei? Wie sieht es mit der Verwirklichung von Kinderrechten in der Praxis aus? Wie kann es eine Kommune, ein Landkreis schaffen, vorhandene Ressourcen in den verschiedenen Bereichen (präventiv) zur Vermeidung von KINDERARMUT zu nutzen? Die vorliegende Dokumentation enthält neben Grundsatzreferaten praktische Beispiele aus verschiedenen Städten und Landkreisen, die sich auf kommunaler Ebene in verschiedenster Weise mit diesen Fragen auseinandergesetzt und interessante Lösungs- und Handlungsansätze entwickelt haben.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

142 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Aktuelle Beiträge zur Kinder- und Jugendhilfe; 69