Fördert der Besuch von Freizeitzentren die Jugendgewalt? Eine Erwiderung auf die Kritik von Hafeneger und Kollegen.

Pfeiffer, Christian/Rabold, Susann/Baier, Dirk
Deutsche Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen e.V.
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2008

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Deutsche Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen e.V.

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Hannover

Sprache

ISSN

1612-1864

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Widerspruch gegen unsere in ZJJ 2008, Seite 258 ff. veröffentlichten Untersuchungsergebnisse haben wir erwartet. Schließlich wird von manchen Lesern offenbar schon allein die Fragestellung unserer Untersuchung als Provokation empfunden. Erstaunt hat uns dann aber doch, wie wenig fundiert diese Kritik ausgefallen ist und welches Zerrbild die Autoren von dem gezeichnet haben, was wir als Perspektive aus unseren Befunden ableiten: die Integration der Offenen Jugendarbeit in Ganztagsschulen. Beginnen wir mit dem Einwand, wir hätten für unsere Hypothese, dass sich der Besuch von Freizeitzentren als eigenständiger Verstärkungsfaktor der Jugendgewalt auswirkt, keine theoretische Erklärung geboten. In unserem Beitrag wird ausdrücklich zur Interpretation der Daten darauf verwiesen, dass sich in Jugend- und Freizeitzentren "in verschiedener Hinsicht problematische Jugendliche zusammenballen".

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe - ZJJ

Ausgabe

Nr. 4

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 366-367

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.