Seelische Behinderung - eine Jugendhilfemaßnahme wird sichtbar. Ergebnisse einer neuen Erhebung zu "35a-Maßnahmen".

Pothmann, Jens
Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2009

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Dortmund

Sprache

ISSN

1436-1450

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

Autor:innen

Zusammenfassung

Seit nunmehr fast 20 Jahren existiert in Deutschland der damals neu geschaffene Paragraph 35a. Aber bislang standen keinerlei belastbaren bundesweiten Erkenntnisse darüber zur Verfügung, in welchem Umfang sich was in welcher regionalen und altersmäßigen Verteilung hinter dem Etikett der »seelischen Behinderung« verbirgt. Das ändert sich jetzt. Licht in dieses Dunkel bringt die neue Statistik zu den 35a-Maßnahmen. Das ist vor allem deshalb von Bedeutung, gehört doch dieser Leistungstatbestand zu den Eingliederungshilfen für seelisch behinderte junge Menschen mit zu den umstrittensten des SGB VIII. Seit Inkrafttreten des Gesetzes ist die rechtliche Ausgestaltung deshalb mehrfach verändert worden, zuletzt durch das »KICK« im Jahre 2005 (vgl. Münder u.a. 2006, S. 450f.). Angesichts dieser Brisanz ist es umso erstaunlicher, dass über die amtliche Statistik bis 1997 überhaupt keine, dann lange Zeit nur Zahlen zu den jährlichen Ausgaben der Jugendämter vorlagen. Nunmehr stehen erstmalig auch Daten zur Inanspruchnahme und zur regional unterschiedlichen Gewährungspraxis, zur altersmäßigen und geschlechtsspezifischen Verteilung dieser Hilfen sowie zu den Anlässen und den die Eingliederungshilfen durchführenden Trägern zur Verfügung. Damit kann eine seit Jahrzehnten klaffende Lücke mit Blick auf die empirische Beobachtung der Kinder- und Jugendhilfe geschlossen werden.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

KomDat-Jugendhilfe

Ausgabe

Nr. 1 (März)

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 7-9

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.