Title: Akademisierung in Kindertageseinrichtungen - Schein oder Sein?
Authors: Fuchs-Rechlin, Kirsten
Document Type: Zeitschriftenaufsatz
Language: deutsch
Journal: KomDat-Jugendhilfe
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: Dortmund
Publisher: Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik
Issue Date: 2009
Volume: 12
Issue: Nr. 1 (März)
Page(s): S. 18-19
Features: Abb.; Tab.
ISSN: 1436-1450
Abstract: Im Rahmen des Bologna-Prozesses zur Internationalisierung und Modularisierung von Studiengängen wurden zahlreiche, auf die frühe Kindheit spezialisierte Studiengänge an Fachhochschulen implementiert. Konsens besteht mittlerweile darüber, dass die Leitungspositionen in Kindertageseinrichtungen mit hochschulausgebildeten Fachkräften besetzt werden sollten. Inwiefern haben diese Entwicklungen Bewegung in das Feld der Kindertageseinrichtungen gebracht? Sind die Hochschulabsolventen/-innen in den Kindertageseinrichtungen, speziell in Leitungspositionen angekommen?
Deskriptors: Sozialwesen
Kindertagesstätte
Personaleinsatz
Berufsqualifikation
Berufsausbildung
Studiengang
Vergleichsuntersuchung
Statistik
Free Terms: Kinderbetreuung
Erzieher
Hochschulabschluss
Ländervergleich
Bologna-Prozess
Covered Region(s): Deutschland, Bundesrepublik
Time Period: 2006; 2007; 2008
Appears in Collections:Kinder- und Jugendhilfe

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/270487