Lokale Ausbildungssituation und Interkulturalität in Münchner Ausbildungsbetrieben. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung.

Wildung, Xandra/Schaurer, Ines
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2008

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

München/Halle

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

FO

Zusammenfassung

Aufgrund der demografischen Entwicklung in Unternehmen und Betrieben der Stadt München werden die Belegschaften zunehmend multikulturell zusammengesetzt sein. Angesichts knapper werdender Bewerberzahlen in den nächsten Jahren wird das Ausbildungs- und Beschäftigungspotenzial von Jugendlichen mit Migrationshintergrund für Münchner Betriebe an Bedeutung gewinnen. Zentrales Ergebnis der Untersuchung ist die Erkenntnis, dass die befragten Unternehmen und Betriebe den demografischen Wandel zwar wahrnehmen, aber den für sie daraus resultierenden Handlungsbedarf und die entsprechenden Anpassungsstrategien noch kaum entwickelt haben. Die kulturelle Vielfalt gehört bereits zum Alltag vieler der befragten Unternehmen. Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund, die einen betrieblichen Ausbildungsplatz bekommen haben, verstehen sich interkulturell größtenteils gut. Die Zusammenarbeit in multikulturellen Arbeitsgruppen und das Ausmaß der interkulturellen Kontakte innerhalb des Betriebs sind in den meisten Fällen als positiv zu bewerten. Kostenlos zu beziehen über: Christina Kokodynsky-Haas, kokodynsky@dji.de. Auch als Download erhältlich unter: http:// www.dji.de/bibs/654_XENOS_MUC.pdf

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

78 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Wissenschaft für alle