Jugendwohnen. Eine Einführung in die sozialrechtlichen Grundlagen, das Sozialverwaltungsverfahren und die Entgeltfinanzierung.

Schruth, Peter/Pütz, Thomas
Juventa
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2009

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Juventa

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Weinheim

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

SEBI: 2009/1831

Dokumenttyp

Dokumenttyp (zusätzl.)

RE

Zusammenfassung

Erstmalig liegt mit diesem Band eine umfassende und systematische Darstellung aller relevanten Zugänge zum sozialpädagogisch begleiteten Jugendwohnen vor. Er beschreibt, wie Angebote des Jugendwohnens im Rahmen der Jugendhilfe, der Grundsicherung für Arbeitsuchende, der Arbeitsförderung, der Sozialhilfe und der Ausbildungsförderung realisiert werden können. Er gibt praktische Hinweise, wie junge Menschen bei der Wahrnehmung ihres Rechts auf sozialpädagogisch begleitetes Jugendwohnen im Sozialverwaltungsverfahren unterstützt werden können und führt in die Entgeltfinanzierung im Rahmen der Jugendhilfe ein.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

184 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Votum