Suchtarbeit mit wohnungslosen Menschen. Zur notwenigen Kooperation von Sucht- und Wohungslosenhilfe.

Simon, Titus
Juventa
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2009

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Juventa

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Weinheim

Sprache

ISSN

0340-8469

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

Autor:innen

Zusammenfassung

Sucht und Wohnungslosigkeit scheinen fest zueinander zu gehören; schon immer waren die beiden Problemfelder Gegenstand Sozialer Arbeit, und schon immer traten sie gemeinsam auf. Dabei gehen die spezifischen Hilfen, die Wohnungslosenhilfe und die Suchthilfe, konzeptionell unterschiedliche Wege. Aufgrund der fehlenden verbindlichen Arbeitsteilung zwischen beiden Versorgungssystemen ist vor allem die Wohnungslosenhilfe besonderen Belastungen ausgesetzt. Wie sieht eine erfolgversprechende Kooperation von beiden Hilfeansätzen aus? In diesem Beitrag stellt der Autor die Differenzierungen einer "Suchtarbeit mit wohnungslosen Menschen" vor.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Sozialmagazin

Ausgabe

Nr. 6

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 10-17

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.