Zusammenarbeit zwischen Sozialamt und Allgemeinem Sozialdienst. Erfahrungen, Probleme, Notwendigkeiten. Dokumentation einer Fachtagung des Deutschen Vereins vom 12. bis 14. Juni 1995.

Selbstverlag
Keine Vorschau verfügbar

Datum

1996

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Selbstverlag

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Frankfurt/Main

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

KO
S
SW

Autor:innen

Zusammenfassung

Im Rahmen der Fachtagung wurden der gemeinsame Arbeitsbereich von Allgemeinem Sozialdienst und Sozialamt ausgiebig erörtert. Thematisiert wurden Erfahrungen, Probleme und Notwendigkeiten bei der Zusammenarbeit von Sozialarbeitern und Verwaltungsfachkräften unter Einbeziehung unterschiedlicher organisatorischer Anbindungen des Allgemeinen Sozialdienstes. Ausgangspunkte waren die Situation der Nutzer von sozialen Diensten, die Situation der Sozialverwaltung und der sozialen Dienste sowie Strukturmerkmale für die Organisation kommunaler sozialer Dienste. Da der ASD überwiegend beim Jugendamt angesiedelt ist, wurden Jugendhilfepositionen unter dem Thema "Der ASD im Jugendamt - kundenfreundlich und dienstleistungsorientiert" eingebracht. Zur Zusammenarbeit der Verwaltungsfachkräfte und der Sozialarbeiter des ASD sind Statements beider Berufsgruppen aus unterschiedlich organisierten Kommunen enthalten sowie die Ergebnisse der Arbeitsgruppen und ein Bericht über die Tagung insgesamt. difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

116 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Schriften allgemeinen Inhalts; 35