Title: Dokumentation des Forschkönige-Wettbewerbs. Natur-Wissen schaffen. Band 1.
Editors: Fthenakis, Wassilios E.
Reviser: Eitel, Andreas
Editor(s): Deutsche Telekom-Stiftung, Bonn; Univ. Bremen
Sponsored by: Deutsche Telekom-Stiftung, Bonn
Document Type: Verlagsliteratur
Language: deutsch
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: Troisdorf
Publisher: Bildungsverlag Eins
Issue Date: 2007
Page(s): 226 S. + CD
Features: Abb.; Lit.
ISBN: 978-3-427-50280-7
Abstract: Die erste Veröffentlichung des Projekts "Natur-Wissen schaffen" stellt die Dokumentation des Forschkönige-Wettbewerbs dar. Bei diesem Wettbewerb waren Kindertageseinrichtungen durch eine bundesweite Ausschreibung aufgefordert, ihre Projekte zur Umsetzung der Bildungsbereiche Mathematik, Naturwissenschaften und Technik einzureichen. Eine mit Experten aus Wissenschaft und Praxis besetzte Jury wählte die 18 besten Projekte aus. Ausgezeichnet wurden Projekte, in denen sich Kinder in vielfältiger Weise gemeinsam forschend und entdeckend mit Phänomenen ihrer Lebenswelt auseinander setzen. Diese Wettbewerbsdokumentation kann als Anregung und Ideenpool für die Arbeit in frühpädagogischen Einrichtungen genutzt werden. Auf der mitgelieferten DVD werden alle 18 ausgezeichneten Projekte in Form von kurzen Filmen vorgestellt. Ergänzt werden die ausführlichen und anschaulichen Projektbeschreibungen durch pädagogische Kommentare, die noch einmal die besonderen Möglichkeiten und Stärken der Projekte hervorheben. Außerdem werden die Projektbeschreibungen um wertvolle Tipps des Universum® Science Center Bremen zur weiterführenden Beschäftigung mit mathematischen und naturwissenschaftlich-technischen Bildungsinhalten erweitert.
Deskriptors: Bildungswesen
Bildungsangebot
Kindertagesstätte
Naturwissenschaft
Kind
Lernen
Free Terms: Frühkindliche Bildung
Elementarpädagogik
Vorschulerziehung
Praxisbeispiel
Availability: AGFJ: 10/F2182
Appears in Collections:Kinder- und Jugendhilfe

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/270975