Jugendhilfeplanung. Teilbereich: Hilfen zur Erziehung: § 34 Heimerziehung, sonstige betreute Wohnform.

Keine Vorschau verfügbar

Datum

1995

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Konstanz

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

SEBI: 96/1240-4

Dokumenttyp (zusätzl.)

Autor:innen

Zusammenfassung

Der Ausgangspunkt für die Jugendhilfeplanung der Stadt Konstanz war die Entwicklung der Fallzahlen im Bereich der vollstationären Unterbringung von Kindern und Jugendlichen in Heimen. In diesem Heft wird deshalb gezielt zu einem kostenträchtigen Bereich der Jugendhilfe ein Planungsbericht vorgelegt. Gemäß § 80 KJHG Jugendhilfeplanung wurde dabei der Bestand der Heimunterbringungen anhand einer Aktenanalyse aller Heimunterbringungen festgestellt, wurden Überlegungen zum zukünftigen Bedarf angestellt und Maßnahmen für die zukünftige Versorgung geplant. In der Planungsarbeit wurde ein umfangreicher Fragebogen entwickelt. Das Ziel war, über den Einzelfall hinausgehende Informationen zu den Entwicklungen in der Heimunterbringung der Stadt Konstanz zu erhalten. Anhand dieses Fragebogens wurde eine komplette Aktenanalyse der Hauptakten aller Kinder und Jugendlichen, die sich in stationärer Unterbringung befanden, durchgeführt und durch Gespräche mit den Mitarbeitern des Allgemeinen Sozialen Dienstes ergänzt. ej/difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

40 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.