Frühkindliche Bildung als Prävention gegen Schulversagen? Empirische Befunde und kritische Anmerkungen zur frühpädagogischen Forschung.

Stamm, Margrit/Burger, Kaspar/Reinwald, Vanessa-Isabelle
Juventa
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Datum

2009

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Herausgeber

Juventa

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Weinheim

Sprache

ISSN

1610-2339

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Die aktuelle internationale Diskussion um die Reform der Schuleingangsstufe wird von der Aussage beherrscht, frühkindliche Bildung sei in der Lage, soziale Benachteiligung zu kompensieren, allen Kindern gleiche Startchancen zu ermöglichen und späteres Schulversagen zu vermeiden. Dieser Aufsatz untersucht, inwiefern solche Zusammenhänge empirisch belegt werden können. Anhand anglo-amerikanischer und deutschsprachiger Untersuchungen weist er nach, dass frühpädagogische Bildungsprogramme unter bestimmten Umständen Schulversagen vorbeugen, aber auch soziale Anpassungsprobleme vermeiden können. Daraus wird die Forderung abgeleitet, dass vorschulische Curricula respektive Bildungspläne nicht nur auf den Erwerb schulvorbereitender, sondern auch sozialer Kompetenzen ausgerichtet werden müssen.

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Schlagwörter

Zeitschrift

Zeitschrift für Sozialpädagogik

Ausgabe

Nr. 3

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 226-243

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.