Chancengerechtigkeit für ein gesundes Aufwachsen. Die Basisphilosophie des 13. Kinder- und Jugendberichtes.

Keupp, Heiner
Juventa
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2009

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Juventa

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Weinheim

Sprache

ISSN

0947-8957

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

Autor:innen

Zusammenfassung

Zum ersten Mal wurden mit dem 13. Kinder- und Jugendbericht (KJB) die Themen Gesundheitsförderung und gesundheitsbezogene Prävention zum Gegenstand eines Kinder- und Jugendberichts der Bundesregierung gemacht. Der Bericht fragt danach, wie es Menschen gelingt, gesund zu leben. In den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit rückt einerseits das soziale, psychische und physische Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen; zugleich wird auf der anderen Seite eine wesentliche Voraussetzung dafür, nämlich das Zusammenspiel der beteiligten gesellschaftlichen Teilsysteme, zum Thema. Der Autor des vorliegenden Beitrages war Vorsitzender der Sachverständigenkommission und macht im nachfolgenden Text mit den Vorüberlegungen und Leitsätzen des KJB bekannt. Er grenzt schließlich die Subjektorientierung des Berichtes von der sozialpolitischen Leitidee des "unternehmerischen Selbst" und des "aktivierenden Sozialstaates" kritisch ab.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Forum Erziehungshilfen

Ausgabe

Nr. 4

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 196-201

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.