Nach dem Abenteuer ist vor dem Abenteuer. Zur Anschlussfähigkeit erlebnispädagogischer Intervention und Ansatzpunkte für Lernfelder der Schulsozialarbeit.
Juventa
Zitierfähiger Link:
Keine Vorschau verfügbar
Datum
2009
item.page.journal-title
item.page.journal-issn
item.page.volume-title
Herausgeber
Juventa
Sprache (Orlis.pc)
DE
Erscheinungsort
Weinheim
Sprache
ISSN
0340-8469
ZDB-ID
Standort
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
Autor:innen
Zusammenfassung
Die Pubertät ist für Erwachsene rückblickend oftmals eine aufregende Zeit gewesen. Für Jugendliche, die mitten im Prozess sind, ihre Persönlichkeit zu entwickeln, ist dieser besondere Lebensabschnitt mit viel Stress und Unsicherheit verbunden: nicht selten steht das Selbstkonzept auf wackeligen Beinen. Erlebnispädagogische Maßnahmen geben Kindern und Jugendlichen eine Chance, sich in ungewohnten Situationen anders zu erleben und neue Verhaltensweisen auszuprobieren. Eine Anwendung erlebnispädagogischer Maßnahmen im Kontext der Schulsozialarbeit mit Aufarbeitung des Erlebten im Unterricht kann das Selbstkonzept, so zeigt die hier vorgestellte Studie, nachhaltig beeinflussen.
item.page.description
Schlagwörter
Zeitschrift
Sozialmagazin
Ausgabe
Nr. 9
Erscheinungsvermerk/Umfang
Seiten
S. 28-34