Wandel des Umweltbewusstseins Jugendlicher im Zeitraum 1980 - 2007. Auswirkungen auf die Umweltpädagogik.

Braun, Axel
Juventa
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2009

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Juventa

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Weinheim

Sprache

ISSN

0012-0332

ZDB-ID

Standort

TIB: ZB 5459

Dokumenttyp (zusätzl.)

Autor:innen

Zusammenfassung

Der Autor geht in seinem Beitrag der Frage nach, wie sich das Umweltbewusstsein Jugendlicher zwischen 1980 und 2007 verändert hat. Er präsentiert Ergebnisse einer Zeitreihenanalyse und stellt anschließend die Frage, ob sich die Umweltpädagogik noch auf dem richtigen Weg befindet. Ein zentraler Befund der Studie ist, dass die heutige Generation von Jugendlichen weniger umweltbewusst als die von 1993 und 1980 ist. Die Bereitschaft, sich über Umweltprobleme zu informieren und darüber in privaten Zirkeln zu diskutieren, hat nachgelassen. Auch der Kenntnisstand ist nach Einschätzung des Autors weiterhin unbefriedigend und im Vergleich zu 1980 und 1993 noch einmal hoch signifikant gefallen. Dabei erzielen Gymnasiasten bei verschiedenen Handlungsvariablen signifikant höhere Werte als Hauptschüler. Insgesamt schätzen Jugendliche die Notwendigkeit eines eigenen Beitrags zur Erhaltung der Umwelt im Vergleich zu früheren Untersuchungen weniger hoch ein.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Deutsche Jugend

Ausgabe

Nr. 11

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 463-471

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.