Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit. 3.,überarb. Aufl.
Juventa
Zitierfähiger Link:
Keine Vorschau verfügbar
Datum
2010
item.page.journal-title
item.page.journal-issn
item.page.volume-title
Herausgeber
Juventa
Sprache (Orlis.pc)
DE
Erscheinungsort
Weinheim
Sprache
ISSN
ZDB-ID
Standort
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
Autor:innen
Zusammenfassung
Das Buch informiert über die bisherige Qualitätsdebatte in der Sozialen Arbeit. Es vermittelt Orientierungen im Hinblick auf die bisher erörterten zentralen Fragestellungen und methodischen Ausrichtungen des Qualitätsmanagements in der Sozialen Arbeit. Im Vordergrund steht das Ziel, den Leserinnen und Lesern konzeptionelle Überlegungen und methodische Hinweise zu Hintergründen der Qualitätsdebatte, dabei verwendeten Begriffen, Verfahrensvorschlägen, strategische Bezugspunkten und organisationsbezogenen Implementationsformen zu vermitteln und zur Diskussion anzubieten, damit diese sich in der immer unübersichtlicher werdenden Qualitätsdebatte mit ihren vielfältigen Verfahrensvorschlägen besser zurecht finden und sich in die Lage versetzen, Perspektiven eines fachlich tragfähigen Qualitätsmanagements in der "eigenen" Einrichtung gemeinsam mit den anderen Mitarbeitern zu entwickeln. In der Darstellung wird deutlich, dass Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit nicht primär im Transfer von im industriellen Bereich und in anderen Dienstleistungsbereichen erprobten Verfahren bestehen kann, sondern dass jegliches Qualitätsmanagement der genauen Reflexion des jeweiligen Gegenstandes bzw. Arbeitsfeldes bedarf.
item.page.description
Schlagwörter
Zeitschrift
Ausgabe
Erscheinungsvermerk/Umfang
Seiten
222 S.
Zitierform
Freie Schlagworte
Stichwörter
Deskriptor(en)
Serie/Report Nr.
Votum