Local Governance. Ressource für den Ausbau der Kindertagesbetreuung für Kinder unter drei Jahren. Explorative Studie in drei Kommunen und einem Landkreis. Langfassung.

Riedel, Birgit
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2009

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

München

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

Autor:innen

Zusammenfassung

Durch die Förderung der Robert Bosch-Stiftung wurde es möglich, im Rahmen von Fallstudien vier lokale Beispiele eines dynamischen Betreuungsausbaus für Kinder unter drei Jahren explorativ zu untersuchen. Durchgeführt wurden diese Fallstudien in München (Bayern), Heidelberg und dem Ortenaukreis (beide Baden-Württemberg) sowie in Frankfurt (Hessen). Gemeinsam ist diesen Standorten, dass sie bemerkenswerte Fortschritte beim Angebotsausbau und ein regional überdurchschnittlich hohes Ausbauniveau aufweisen. Gleichzeitig wurden jedoch möglichst unterschiedliche Regionen einbezogen, um ein breiteres Spektrum örtlicher Ausgangslagen - von einer Metropole bis hin zu einem überwiegend ländlich strukturierten Raum - abzubilden. Erstmals wurden mit dieser Studie auch die Kommunen als Hauptakteure des Betreuungsausbaus in den Vordergrund gerückt. Im Mittelpunkt der Analysen stand die Frage, mit welchen Konzepten und Maßnahmen der Angebotsausbau auf der lokalen Ebene angepackt wird; in welche Formen und Traditionen der Angebotsgestaltung, aber auch der politischen Koordination und Steuerung diese eingebettet sind; welche Träger- und Akteurskonstellationen anzutreffen sind; und welche Faktoren dazu beitragen können, eine hohe Entwicklungsdynamik vor Ort anzustoßen.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

170 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Wissenschaftliche Texte