Weniger Jugendliche, weniger Jugendarbeit? Demografische Veränderung als Herausforderung für die Jugendarbeit.

Santen, Erik van
Juventa
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2010

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Juventa

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Weinheim

Sprache

ISSN

0012-0332

ZDB-ID

Standort

TIB: ZB 5459
VfK: Z/5

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Der Autor erörtert, wie sich der demografische Wandel auf die Jugendarbeit auswirkt, und er entwickelt Vorstellungen, wie sich die Gesellschaft jugendpolitisch auf diesen Wandel einstellen könnte. Er rät der Jugendarbeit, der in der Politik verbreiteten Formel "Weniger Jugendliche, weniger Jugendarbeit" nicht länger nur mit Schweigen zu begegnen. Er entwickelt eine Reihe von Argumenten, auch bei einer geringer werdenden Anzahl von Jugendlichen (überproportional) in die Jugendarbeit zu investieren. Seine zentrale Überlegung ist, dass man nicht die quantitativen Dimensionen der Bevölkerungsentwicklung und ihre Bedeutung für die Entwicklung der Jugendarbeit in den Vordergrund stellen sollte; zu prüfen sei vielmehr, welche konzeptionellen Herausforderungen der demografische Wandel mit sich bringe und welche fortentwickelten Angebote die Jugendarbeit dann vorhalten müsse.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Deutsche Jugend

Ausgabe

Nr. 4

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 167-177

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.