Title: | Auswirkungen neurobiologischer Erkenntnisse auf die professionelle Erziehung. |
Authors: | Speck, Otto |
Document Type: | Zeitschriftenaufsatz |
Language: | deutsch |
Journal: | Jugendhilfe |
Publisher Country: | Deutschland |
Publisher Location: | Neuwied |
Publisher: | Luchterhand |
Issue Date: | 2010 |
Volume: | 48 |
Issue: | Nr. 2 |
Page(s): | S. 61-64 |
Features: | Lit. |
ISSN: | 0022-5940 |
Abstract: | Die Neurobiologie entwickelt sich zu einer neuen Leitwissenschaft für die Erklärung des Menschen. Ihre Erkenntnisse rufen allgemein großes Interesse hervor. Die Pädagogik reagiert verhalten, was nicht nur damit zusammenhängt, dass die sprachliche Darstellung der neuropysiologischen Befunde den Zugang nicht gerade leicht macht, sondern auch damit, dass einige der neuen Thesen geradezu provozierend formuliert sind. |
Deskriptors: | Sozialverhalten Sozialpsychologie Sozialbeziehung Forschung Pädagogik |
Free Terms: | Entwicklungspsychologie Hirnforschung Erziehung Moral Ethik |
Appears in Collections: | Kinder- und Jugendhilfe |