"Der Wind ist rauer...". Kinder und Jugendliche in komplexen Problemsituationen. Eine Befragung von Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe in Sachsen. Schlussbericht.

Keine Vorschau verfügbar

Datum

2007

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Leipzig

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

FO
BE

Autor:innen

Zusammenfassung

Die vorliegende Expertise wurde vom Sächsischen Landesjugendamt initiiert und als Forschungsprojekt am Lehrstuhl für Sozialpädagogik der Universität Leipzig zwischen Juli 2006 und Februar 2007 erarbeitet. Ihr Thema ist der Umgang mit Jugendlichen in "komplexen Problemsituationen", wie sie in den unterschiedlichsten Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe zum pädagogischen Alltag gehören. Denn regelmäßig sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Einrichtungen der Jugendhilfe mit Kindern und Jugendlichen konfrontiert, die aufgrund schwieriger familiärer Lebensbedingungen und schulischer Probleme, aber auch wegen intensiven Drogengebrauchs und nicht zuletzt aufgrund von psychiatrisch klärungsbedürftigen Verhaltensauffälligkeiten besondere Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Der Bericht enthält die Ergebnisse aus 30 explorativen Interviews mit Fachkräften der Jugendhilfe aus den Leistungsfeldern gem. §11 und §13 SGB VIII, §§27 ff SGB VIII sowie aus dem Bereich der Jugendgerichtshilfe. Die Gespräche wurden zu annähernd gleichen Teilen mit Vertretern öffentlicher und freier Träger der Jugendhilfe durchgeführt und stützten sich auf einen halbstandardisierten Leitfaden. Ziel der Erhebung war es vor allem, in Erfahrung zu bringen, welche Probleme und Fragestellungen die von uns interviewten Fachkräfte im Blick auf die genannte Zielgruppe als wichtig erachten und welche Kompetenzen sie für ihre Betreuung für notwendig halten.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

164 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.