Elternbeteiligung in der Tagesgruppe.

Solf, Christiane/Wittke, Verena
Juventa
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2010

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Juventa

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Weinheim

Sprache

ISSN

0947-8957

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

In dem Beitrag wird auf Basis von Ergebnissen einer qualitativen Studie zur Elternbeteiligung in Tagesgruppen ein Verständnis von Partizipation entwickelt, welches dominierende Deutungsmuster von Partizipation im Bereich der Hilfen zur Erziehung hinterfragt. Die Autorinnen plädieren für eine Sicht auf Partizipation als selbstbestimmten Lern- und Entwicklungsprozess und skizzieren in dem Zusammenhang verschiedene Partizipationsformen von Elternbeteiligung. Abschließend werden Voraussetzungen auf struktureller, fachlich konzeptioneller und personenbezogener Ebene aufgezeigt, die Eltern und PädagogInnen in diesem Lernprozess unterstützen können.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Forum Erziehungshilfen

Ausgabe

Nr. 1

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 18-22

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.