Wie viel Schule verträgt der Kindergarten? Annäherung zweier Lernwelten.

DJI-Verl.
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2009

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

DJI-Verl.

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

München

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp

Dokumenttyp (zusätzl.)

Autor:innen

Zusammenfassung

Neue Erkenntnisse frühkindlicher Bildung einerseits und Ansätze zu einer kindorientierten konzeptionellen Weiterentwicklung der Grundschule andererseits haben zu einer Annäherung von Kindergarten und Grundschule geführt. Verstärkt wird diese Tendenz durch Maßnahmen und administrative Regelungen der Bundesländer, die auf eine stärkere Kooperation von Kindergarten und Grundschule zielen. Die Beiträge der Publikation geben einen breiten Einblick in neue Forschungsergebnisse zum Übergang. Es werden Kooperationsprojekte vorgestellt (zum Beispiel »Ponte« oder »TransKiGs«) und anschlussfähige Förderkonzepte beschrieben (etwa »Bildungs- und Lerngeschichten «).

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

298 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

DJI-Fachforum Bildung und Erziehung; 7