Frühkindliche Lernprozesse verstehen. Ethnographische und phänomenologische Beiträge zur Bildungsforschung.
Juventa
Zitierfähiger Link:
Keine Vorschau verfügbar
Datum
2010
item.page.journal-title
item.page.journal-issn
item.page.volume-title
Herausgeber
Juventa
Sprache (Orlis.pc)
DE
Erscheinungsort
Weinheim
Sprache
ISSN
ZDB-ID
Standort
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
SW
Autor:innen
Zusammenfassung
Der vorliegende Band versammelt aktuelle Studien zur frühkindlichen Bildung aus unterschiedlichen theoretischen Richtungen. Er versucht, Erfahrungswelten von Kindern und die sich darin vollziehenden Bildungsbewegungen verstehend zu erschließen. Die Beiträge entdecken und erhellen, wie Kinder in frühpädagogischen Feldern miteinander, mit Erwachsenen und in Auseinandersetzung mit ihrer sachlichen Umgebung lernen. Dabei werden unterschiedliche mediale und methodische Zugänge erprobt und methodologisch verortet. Der ethnographische und der phänomenologische Forschungsansatz werden zueinander in Beziehung gesetzt. Der Band eröffnet Perspektiven für eine Diskussion des Verhältnisses von frühpädagogischer Forschung und frühpädagogischer Praxis.
item.page.description
Schlagwörter
Zeitschrift
Ausgabe
Erscheinungsvermerk/Umfang
Seiten
280 S.