Jugendkultur und Schule.

Albert, Lothar
Europ. Hochschulverl.
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2009

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Europ. Hochschulverl.

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Bremen

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

SEBI: 2010/1156

Dokumenttyp

Dokumenttyp (zusätzl.)

Autor:innen

Zusammenfassung

Der vorliegenden Band unternimmt den Versuch, den Zusammenhang von Sozialstruktur und Schülerverhalten zu rekonstruieren. Dazu wird auf die pädagogisch-psychologische Entdeckung der Eigenaktivität von Kindern und Jugendlichen als treibender Faktor der psychologischen Entwicklung Bezug genommen. Der Autor legt dar, wie Jugendliche in der Jugendkultur "Techno" sowie als Fans besonders als Musik- und Medienfans - die Grundlagen für ihr Handlungspotential entwickeln, welches sie für die Bewältigung der schwierigen und komplexen Aufgaben der späten Moderne benötigen. Im Mittelpunkt des Interesses dieses Bandes steht darüber hinaus das veränderte Lehrer-Schülerverhältnis: Der Autor stellt sich die Frage, welchen Einfluss die Ausweitung und Vielfalt der Jugendkultur seit den 80er Jahren und insbesondere die Techno-Jugendkultur der 90er Jahre auf das Verhalten von Jugendlichen und damit auch auf das Schülerverhalten hatten.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

267 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.