Title: DJI-Jugendverbandserhebung. Befunde zu Strukturmerkmalen und Herausforderungen.
Authors: Seckinger, Mike; Pluto, Liane; Peucker, Christian; Gadow, Tina
Editor(s): Deutsches Jugendinstitut e.V. -DJI-, München
Document Type: Graue Literatur
Add. Document Type: Forschungsbericht
Language: deutsch
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: München
Issue Date: 2009
Page(s): 135 S.
Features: Abb.; Lit.
Series/Report no.: Wissenschaft für alle
Abstract: In der Studie wurden Jugendverbände auf Kreis- und Stadtebene in der gesamten Bundesrepublik Deutschland befragt. Ziel dieser zum wiederholten Mal durchgeführten Studie ist es, die Jugendverbandslandschaft empirisch zu beschreiben und Entwicklungen zu analysieren. Im Rahmen dieser Befragung haben die Personalsituation der Jugendverbände vor Ort (Ehrenamtliche und Hauptamtliche), deren Strategien, ehrenamtlich engagierte Jugendliche zu gewinnen und an sich zu binden, die Zusammenarbeit der Jugendverbände mit Schulen sowie die interkulturelle Öffnung der Jugendverbände besondere Beachtung gefunden. Darüber hinaus wurden auch Daten zu folgenden Themen erhoben: Organisationsstruktur, Fort- und Weiterbildung, Umgang mit Kindeswohlgefährdung, Kinder- und Jugendhilfeausschuss, Zusammenarbeit mit Jugendringen und Finanzen. Im Internet erhältlich unter http://www.dji.de/ bibs/64_11664_Jugendverbandserhebung 2009.pdf
Deskriptors: Sozialinfrastruktur
Jugendhilfe
Organisationsstruktur
Bestandsaufnahme
Free Terms: Jugendverband
Personalausstattung
Ehrenamt
Interkulturelle Öffnung
Jugendhilfeausschuss
Kindeswohlgefährdung
Fortbildung
Schutzauftrag
Jugendring
Appears in Collections:Kinder- und Jugendhilfe

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/271813