Title: Zur Konstruktion individueller frühpädagogischer Handlungskompetenz und zur Bedeutung wissenschaftlichen Wissens.
Authors: Faas, Stefan; Treptow, Rainer
Document Type: Zeitschriftenaufsatz
Language: deutsch
Journal: Neue Praxis
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: Lahnstein
Publisher: Verl. Neue Praxis
Issue Date: 2010
Volume: 40
Issue: Nr. 2
Page(s): S. 164-175
Features: Lit.
ISSN: 0342-9857
Abstract: Die Autoren unternehmen in ihrem Beitrag den Versuch die Kernelemente der gegenwärtigen Diskussion zur frühkindlichen Bildungsarbeit im Kindergarten und die damit verbundene Qualifizierung des Fachpersonals, nämlich »frühpädagogische Handlungskompetenz« und »wissenschaftliches Wissen« genauer zu fassen. In weiteren Schritten werden die Probleme des Kompetenzerwerbs aus verschiedenen Blickwinkeln (Wissen, Tätigkeit und Biografie) andiskutiert und davon ausgehend weitergehende Forschungsperspektiven entwickelt.
Deskriptors: Sozialarbeit
Jugendhilfe
Bildung
Lernen
Kindertagesstätte
Kompetenz
Free Terms: Frühpädagogik
Frühkindliche Bildung
Fachkraft
Qualifikation
Handlungskompetenz
Availability: SEBI: Zs 4036
Appears in Collections:Kinder- und Jugendhilfe

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/271984