Zur Konstruktion individueller frühpädagogischer Handlungskompetenz und zur Bedeutung wissenschaftlichen Wissens.

Faas, Stefan/Treptow, Rainer
Verl. Neue Praxis
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2010

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Verl. Neue Praxis

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Lahnstein

Sprache

ISSN

0342-9857

ZDB-ID

Standort

SEBI: Zs 4036

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Die Autoren unternehmen in ihrem Beitrag den Versuch die Kernelemente der gegenwärtigen Diskussion zur frühkindlichen Bildungsarbeit im Kindergarten und die damit verbundene Qualifizierung des Fachpersonals, nämlich »frühpädagogische Handlungskompetenz« und »wissenschaftliches Wissen« genauer zu fassen. In weiteren Schritten werden die Probleme des Kompetenzerwerbs aus verschiedenen Blickwinkeln (Wissen, Tätigkeit und Biografie) andiskutiert und davon ausgehend weitergehende Forschungsperspektiven entwickelt.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Neue Praxis

Ausgabe

Nr. 2

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 164-175

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.