Vom Adressaten zum Experten in eigener Sache. Benachteiligte Jugendliche erschaffen ein virtuelles Informations- und Beratungsportal.
Juventa
Zitierfähiger Link:
Keine Vorschau verfügbar
Datum
2010
item.page.journal-title
item.page.journal-issn
item.page.volume-title
Herausgeber
Juventa
Sprache (Orlis.pc)
DE
Erscheinungsort
Weinheim
Sprache
ISSN
0012-0332
ZDB-ID
Standort
TIB: ZB 5459
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
Autor:innen
Zusammenfassung
Im seinem Beitrag stellt der Autor ein Projekt dar, in dem benachteiligte Jugendliche in die Lage versetzt wurden, ein virtuelles Informations- und Beratungsportal für junge Menschen in ähnlichen Lebenslagen aufzubauen. Nach dem Prinzip der "sanft herbeigeführten Freiwilligkeit" wurden die Jugendlichen so von Adressaten pädagogischer Hilfen zu Experten in eigener Sache. Mit dem Projekt des Paritätischen Jugendwerks (PJW) Niedersachsen wird gezeigt, dass eine bildungsorientierte und partizipative Projektarbeit gute Chancen bietet, bei benachteiligten Jugendlichen Aktivitätspotentiale zu erschließen und Jugendliche, die bisher keinen Kontakt zur Jugendarbeit hatten, zu erreichen. Prinzipien des Projekts sind ein produktiver Einsatz neuer Medien und ein Peer-to-Peer-Ansatz, der Jugendliche mit erheblichen Problemen in der Lebensbewältigung anregt, für sich und für andere Jugendliche im Internet ein niedrigschwelliges Informations- und Beratungsportal aufzubauen. Mit dem Projekt sollten neue Wege in der Unterstützung und Befähigung benachteiligter und straffälliger junger Menschen durch die Jugendarbeit erprobt werden. Anliegen waren Persönlichkeitsentwicklung und Stärkung der Jugendlichen durch die Entwicklung organisatorischer, kommunikativer und sozialer Fähigkeiten sowie durch die Vermittlung von Medienkompetenzen über non-formale Bildungsangebote.
item.page.description
Schlagwörter
Zeitschrift
Deutsche Jugend
Ausgabe
Nr. 3
Erscheinungsvermerk/Umfang
Seiten
S. 113-121