Vom Adressaten zum Experten in eigener Sache. Benachteiligte Jugendliche erschaffen ein virtuelles Informations- und Beratungsportal.

Maul, Karsten
Juventa
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Datum

2010

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Herausgeber

Juventa

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Weinheim

Sprache

ISSN

0012-0332

ZDB-ID

Standort

TIB: ZB 5459

Dokumenttyp (zusätzl.)

Autor:innen

Zusammenfassung

Im seinem Beitrag stellt der Autor ein Projekt dar, in dem benachteiligte Jugendliche in die Lage versetzt wurden, ein virtuelles Informations- und Beratungsportal für junge Menschen in ähnlichen Lebenslagen aufzubauen. Nach dem Prinzip der "sanft herbeigeführten Freiwilligkeit" wurden die Jugendlichen so von Adressaten pädagogischer Hilfen zu Experten in eigener Sache. Mit dem Projekt des Paritätischen Jugendwerks (PJW) Niedersachsen wird gezeigt, dass eine bildungsorientierte und partizipative Projektarbeit gute Chancen bietet, bei benachteiligten Jugendlichen Aktivitätspotentiale zu erschließen und Jugendliche, die bisher keinen Kontakt zur Jugendarbeit hatten, zu erreichen. Prinzipien des Projekts sind ein produktiver Einsatz neuer Medien und ein Peer-to-Peer-Ansatz, der Jugendliche mit erheblichen Problemen in der Lebensbewältigung anregt, für sich und für andere Jugendliche im Internet ein niedrigschwelliges Informations- und Beratungsportal aufzubauen. Mit dem Projekt sollten neue Wege in der Unterstützung und Befähigung benachteiligter und straffälliger junger Menschen durch die Jugendarbeit erprobt werden. Anliegen waren Persönlichkeitsentwicklung und Stärkung der Jugendlichen durch die Entwicklung organisatorischer, kommunikativer und sozialer Fähigkeiten sowie durch die Vermittlung von Medienkompetenzen über non-formale Bildungsangebote.

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Schlagwörter

Zeitschrift

Deutsche Jugend

Ausgabe

Nr. 3

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 113-121

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.